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Fragen & Antworten


HoT Starten

Seit dem 1.1.2019 müssen in Österreich alle neuen SIM-Karten namentlich registriert werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Registrierung wird Ihre SIM-Karte automatisch aktivert und ist verwendbar.

Bereits aktiverte SIM-Karten (vor dem 1.1.2019) müssen bis 1.9.2019 namentlich registriert werden um weiterhin Guthaben aufladen zu können.

Hier können Sie online ganz einfach die Aktiverung durchführen: www.HoT.at/registrieren

Stichworte: SIM aktivieren, Aktivierung, HoT starten
Sie erhalten Ihre HoT SIM-Karte in jeder HOFER Filiale oder unter HoT.at/hot-kaufen.

Stichworte: Shop, HoT kaufen, Filiale
Ab 1.1.2019 tritt in Österreich die neue Regelung des §97 Abs 1a Telekommunikationsgesetz in Kraft, wonach alle SIM-Karten namentlich registriert werden müssen.

Sollten Sie Ihre SIM-Karte schon vor 2019 aktiviert und noch nicht registriert haben, so müssen Sie diese vor dem nächsten Aufladen des Guthabens registrieren. Seit dem 1.9.2019 können Sie ohne Registrierung kein Guthaben mehr aufladen.

Hier geht es zur einfachen Online Registrierung: www.HoT.at/registrieren

Stichworte: Registrieren, Anmelden, Registrierungspflicht
Für die Registrierung in Ihrer HOFER Filiale brauchen Sie nur einen gültigen Lichtbildausweis und ein HOFER Mitarbeiter erledigt alles Weitere für Sie – dies ist wohl die einfachste Methode.

Sie können sich auch online registrieren, dazu benötigen Sie ein Handy oder einen Laptop mit Kamera, um ein Selfie von sich sowie ein Foto von Ihrem Ausweis zu machen. Falls Sie Online-Banking nutzen, können Sie sich auch über Ihr Bankkonto registrieren. Sollten Sie bereits eine registrierte HoT SIM-Karte haben, so können Sie sich auch mittels dieser bereits registrierten Rufnummer identifizieren.

Mehr Infos dazu unter www.HoT.at/registrieren.

Stichworte: Registrieren, Registrierung, Registrierungspflicht
Ohne Registrierung können neue SIM-Karten nicht aktiviert werden. Guthaben aufladen, telefonieren, SMS senden und Internet surfen funktioniert nur, wenn die Rufnummer zuvor registriert wurde.
Sollten Sie Ihre SIM-Karte schon vor 2019 aktiviert und noch nicht registriert haben, so müssen Sie diese vor dem nächsten Aufladen des Guthabens registrieren. Seit dem 1.9.2019 können Sie ohne Registrierung kein Guthaben mehr aufladen.

Stichworte: Registrieren, Registrierung, Registrierungspflicht

Rufnummer mitnehmen

Selbstverständlich können Sie Ihre Rufnummer zu HoT mitnehmen! Sie brauchen dazu nur eine registrierte HoT SIM-Karte und Ihr Handy mit Ihrer bisherigen Rufnummer oder das Formular für die Rufnummernmitnahme (NÜV-Information), das Sie von Ihrem bisherigen Betreiber erhalten. Um die Portierung zu starten müssen Sie sich unter Mein HoT mit Ihrer HoT Rufnummer einloggen und einfach den Schritten unter dem Punkt Rufnummernmitnahme folgen.

Stichworte: Rufnummer mitnehmen, Nummer portieren, MNP
Wenn Sie Ihre bisherige Rufnummer zu HoT mitnehmen wollen, verrechnet Ihr alter Netzbetreiber die Rufnummernmitnahme. In der Regel sind das 10 Euro - 1 Euro für die NÜV-Information und 9 Euro für die Portierung.

Bei HoT selbst fallen selbstverständlich keine weiteren Portierungskosten an.

Hinweis: Im aktuellen Aktionszeitraum ist die Rufnummernmitnahme zu HoT gratis.

Wenn Sie in dieser Zeit die Mitnahme Ihrer Rufnummer auf www.HoT.at/rufnummer beantragen, dann schreiben wir Ihnen die beim bisherigen Betreiber anfallenden Kosten auf Ihrer HoT Rufnummer gut.

Stichworte: Rufnummernmitnahme, MNP, Kosten, Portierung, NÜVI, Rufnummer mitnehmen
Die Rufnummernmitnahme dauert in der Regel etwa 3-4 Werktage. Wir empfehlen, die Rufnummernmitnahme spätestens 1-2 Wochen vor Ablauf der Rufnummer beim alten Betreiber zu beantragen, um eine durchgängige Erreichbarkeit zu garantieren.

Stichworte: MNP, Rufnummernmitnahme, Portierung, Rufnummer mitnehmen
Die NÜV-Information ist das für die Rufnummernmitnahme notwendige Dokument, damit die Portierung durchgeführt werden kann. Der Betreiber, der die Rufnummer abgibt, stellt dieses Dokument aus. Der aufnehmende Betreiber benötigt die Informationen dieses Dokuments, um die Rufnummernmitnahme durchzuführen.
Außerdem dient die NÜVI auch zur Information für den Kunden – es gibt einen Überblick über die im Zuge einer Portierung anfallenden Kosten.

Stichworte: NÜV, NÜVI, MNP, Rufnummernmitnahme, Rufnummer mitnehmen
Ja, Sie können auch eine Firmennummer zu HoT portieren. In dem Fall ist es allerdings erforderlich, dass Sie die NÜV Information (Formular für die Rufnummernmitnahme) direkt bei Ihrem alten Betreiber anfordern. Die Portierung als Businesskunde ist online nur möglich, wenn Sie die NÜV Information bereits haben. Ohne vorhandene NÜV Information ist die Portierung leider nicht möglich.

Stichworte: Businesskunde, MNP, Rufnummernmitnahme, Portierung, Rufnummer mitnehmen
0664 - A1
0699 - Drei & Orange
0660 - Drei
0676 - T-Mobile
0650 - tele.ring
0670 - Spusu
0677 - Allianz SIM
0678 - UPC
0688 - Tele2
0680 - BOB
0681 - Yesss!
0681 - educom
0681/84 - Ge org!
0665 - Eety!
Ausgenommen von der automatisierten Rufnummernmitnahme sind Rufnummern die mit 0688/9, 0688/60, 0688/61 (Vectone Mobile) oder 0681/83 (Eety!) beginnen. Sollten Sie mit dieser Rufnummer zu HoT wechseln wollen, dann fordern Sie die NÜVI bitte bei Ihrem Betreiber an und schicken uns diese.

Stichworte: Rufnummernmitnahme, Vorwahl, Portierung, Rufnummer mitnehmen
Im aktuellen Aktionszeitraum ist die Rufnummernmitnahme zu HoT gratis.

Wenn Sie in dieser Zeit die Mitnahme Ihrer Rufnummer auf www.HoT.at/rufnummer beantragen, dann schreiben wir Ihnen die beim bisherigen Betreiber anfallenden Kosten auf Ihrer HoT Rufnummer gut.

Dies passiert sobald die Portierung abgeschlossen ist und Sie bei HoT unter Ihrer gewohnten Rufnummer erreichbar sind – Sie bekommen dann die 10 Euro als Guthaben automatisch aufgeladen.

Klicken Sie hier, um die Rufnummernmitnahme jetzt zu starten!

Stichworte: Rufnummernmitnahme gratis, Gratisportierung, kostenlos

Guthaben

"Sie können können Ihr Guthaben mit Ladebon, Kreditkarte, EPS oder Paypal aufladen. Unser Tipp: hinterlegen Sie einen Abbucher und lassen Sie Ihr Guthaben immer automatisch über Ihr Konto oder Ihre Kreditkarte aufladen. Unter folgenden Links haben Sie die Möglichkeit, Ihre HoT SIM-Karte mit Guthaben aufzuladen:
Guthaben mit Ladebon aufladen
Guthaben online kaufen & aufladen
Automatisches Aufladen konfigurieren

Stichworte: Guthaben aufladen, Abbucher, Bankeinzug
Bei der automatischen Aufladung wird immer ein voreingestellter Guthaben-Betrag von Ihrem Konto oder Ihrer Kreditkarte abgebucht, sobald Ihr Guthaben unter 2 Euro fällt. Das ist besonders praktisch, weil Sie sich nie darum kümmern müssen wieder rechtzeitig Guthaben aufzuladen. Wenn Sie ein Tarifpaket haben, stellen Sie somit auch sicher, dass Ihr Paket automatisch alle 30 Tage verlängert wird und Sie haben zusätzlich immer genügend Guthaben für einen etwaigen Verbrauch außerhalb Ihres Paketes.

Stichworte: Guthaben aufladen, Abbucher, Bankeinzug, automatisch aufladen
Senden Sie eine SMS mit dem Text GUTHABEN an , rufen Sie an oder schauen Sie einfach im Internet auf www.HoT.at/mein-hot nach. Ganz einfach geht es auch mit der Eingabe von *101# und anschließendem Drücken der Anruftaste.

Wir empfehlen die Nutzung unserer App "Mein HoT". Dort haben Sie stets einen Überblick über Ihr Guthaben und Ihren Verbrauch. Alternativ senden Sie eine SMS mit dem Text GUTHABEN an 6700, rufen Sie 6021 an oder schauen Sie einfach im Internet auf www.HoT.at/mein-hot nach. Ganz einfach geht es auch mit der Eingabe von *101# und anschließendem Drücken der Anruftaste.

Stichworte: Guthaben, Guthabenstand, Guthaben abfragen, Guthabenabfrage
Die Guthabenabfrage per SMS mit dem Text GUTHABEN an 6700 oder per Anruf an 6021 ist innerhalb Österreichs kostenlos. Im Ausland wird die Guthabenabfrage nach Ihrem eingestellten Tarif abgerechnet.

Stichworte: Guthaben, Guthabenabfrage
Sie haben mehrere Möglichkeiten mittels Ladebon aufzuladen:
  • Via HoT App „Mein HoT“ oder online unter www.hot.at/guthaben.
  • Rufen Sie die Nummer 6021 an und drücken Sie dann die Taste 1 für Aufladen. Sie werden dann aufgefordert den Aufladecode einzugeben und mit der #-Taste zu bestätigen.
  • Schicken Sie den Aufladecode (ohne Leerzeichen) via SMS an die Nummer 6700.
  • Geben Sie folgende Tastenkombination auf Ihrem Tastenfeld ein: *103*AUFLADECODE# ins Tastenfeld eintippen und danach die Anruf-Taste drücken.

Stichworte: Ladebon, Guthaben aufladen
In jeder HOFER Filiale an der Kassa erhalten Sie einen Ladebon im Wert von 10 Euro oder 20 Euro. Unter www.HoT.at/filialen finden Sie die nächste HOFER Filiale. Alternativ können Sie auch jederzeit online oder via HoT App mittels Kreditkarte, EPS oder Paypal Guthaben aufladen. Unser Tipp: nutzen sie die bequeme automatische Abbuchung!

Stichworte: Ladebon, Guthaben aufladen
Sie finden eine Auflistung Ihrer Aufladungen, sowie die dazugehörigen Rechnungen im Online-Servicebereich oder in Ihrer HoT App unter dem Punkt Kostenschutz. Dort können Sie auch eine monatliche Versendung Ihrer Rechnungen an Ihre E-Mail Adresse aktivieren.

Stichworte: Rechnung
Falls Ihr Guthaben automatisch aufgeladen wird und Sie Ihre Bankdaten oder Kreditkartendaten ändern wollen, so können Sie die Änderung Ihrer Zahlungsdaten jederzeit online unter Mein HoT oder via HoT App durchführen.

Stichworte: Bankdaten ändern, Kreditkartendaten ändern, Zahlungsdaten ändern
Wenn Sie die automatische Aufladung bei wenig Guthaben eingestellt haben, kann es in sehr seltenen Fällen vorkommen, dass Ihr Guthaben bereits aufgeladen wird, obwohl der eingestellte Schwellwert scheinbar noch nicht erreicht wurde. In diesem Fall ist es durch die Nutzung von Telefonie- oder Datenservices zu einer „Guthaben-Vorreservierung“ gekommen: bei Wertkarten-Rufnummern wird, aus technischen Gründen, beim Aufbau eines Services das dafür notwendige Guthaben reserviert um eine Verbindung zu ermöglichen. Diese Reservierung des Guthabens kann dazu führen, dass das Guthaben unter den Schwellwert fällt und automatisch aufgeladen wird.

Wenn das Service aber nicht genutzt wurde (z.B. durch vorzeitiges Auflegen bei einem Anruf), so wird dieses vorreservierte Guthaben selbstverständlich wieder gutgeschrieben und steht der Rufnummer wieder zur Verfügung. Die Aufladung wurde in diesem Fall jedoch bereits durchgeführt und steht Ihnen als Guthaben auf Ihrer Rufnummer zur Verfügung.

Stichworte: Aufladung,zweimal,aufgeladen,Guthaben
Ja, eine Guthabenauszahlung ist kostenlos möglich, wenn Sie 12 Monate keine Aufladung mehr getätigt haben und Ihre Karte somit inaktiv ist.

Bitte beachten Sie: Diese Auszahlung ist nur 6 Monate möglich, danach werden Ihre Daten gelöscht und eine Reaktivierung der Rufnummer oder eine Rückzahlung des Guthabens ist nicht mehr möglich!

Stichworte: Guthaben auszahlen, Auszahlung, Guthaben rückerstatten

Tarife & Pakete

Unter www.hot.at/tarife finden Sie immer unsere aktuellen Tarifpakete.

Stichworte: Tarif, Pakete, Tarifpakete
Sie können Ihr gewünschtes Tarifpaket jederzeit schnell und einfach online über Ihre Kundenzone, über die HoT App oder via SMS aktivieren. Wenn Sie Ihr Tarifpaket via SMS aktivieren wollen, senden Sie einfach die folgenden Kürzel via SMS an die Nummer 6700:
  • FIX (für HoT fix)
  • MEGA (für HoT fix Mega)
  • GIGA (für HoT Giga)
  • DATA (für HoT data)

Stichworte: Tarif aktivieren, Tarifpaket aktivieren, Paket aktivieren
Die Tarifpakete HoT fix, HoT fix Mega und HoT data sind 30 Tage gültig und verlängern sich nach Ablauf der 30 Tage automatisch, wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist.

Wir empfehlen die automatische Aufladung – damit stellen Sie sicher, dass zum Paketverlängerungszeitpunkt immer genügend Guthaben aufgeladen ist und Ihr Paket somit automatisch verlängert wird.

Falls Sie nicht wollen, dass sich das Paket nach 30 Tagen verlängert, können Sie dieses auch jederzeit auf www.hot.at/meinhot oder via HoT App deaktivieren.

Bei vorzeitigem Verbrauch der Paketeinheiten innerhalb der 30 Tage können für den jeweiligen Paketzeitraum Refill-Pakete gebucht werden. Es ist nicht möglich, ein Tarifpaket innerhalb der 30 Tage vorzeitig zu verlängern.

Stichworte: Gültigkeit, Tarif, Pakete, Tarifpakete
Pakete für SMS und Minuten sind sofort gültig.

Bei Daten- und Speedpaketen kann es, abhängig vom Endgerät, notwendig sein, das Gerät neu zu starten. Sollten Sie Ihr Gerät nicht neu starten, ist Ihr Tarifpaket nach spätestens 12 Stunden aktiv.

Stichworte: HoT fix, HoT data, Tarifpaket, Gültig, Speedpaket, Paket
Unter Umständen wurde ihr Guthaben gerade 2x aufgeladen. Kein Grund zur Sorge! Dies liegt daran, dass Ihr Guthaben unter dem neu eingestellten Schwellenwert lag und daher die erste Aufladung durchgeführt wurde. Von diesem Guthaben wurde dann das aktivierte Tarifpaket bezahlt, wodurch der eingestellte Schwellenwert nochmal unterschritten und die zweite Aufladung durchgeführt wurde. Zum Verständnis hier eine Beispielrechnung:



*eingestellter Schwellenwert von EUR 2 unterschritten. Daher 2. Aufladung.
**Dieses Guthaben bleibt für Sie selbstverständlich erhalten und kann für die kommende Paketverlängerung oder alle Services außerhalb Ihres Tarifpaketes (internationale Anrufe, Roaming, Zusatzpakete) verwendet werden. Ihre Einstellungen sind somit korrekt.

Stichworte: Paket wechseln, Tarif wechseln, Tarifpaket wechseln, Paketwechsel, Tarifwechsel
Ihr Tarifpaket wird nach 30 Tagen automatisch verlängert, wenn Sie zum Paketverlängerungszeitpunkt genügend Guthaben aufgeladen haben. Falls Sie zum Paketverlängerungszeitpunkt zu wenig Guthaben aufgeladen haben, wird Ihr Paket deaktiviert und Sie telefonieren und surfen wieder im Tarif HoT flex. Sobald Sie jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Deaktivierung Ihres Tarifpaketes ausreichend Guthaben aufladen, aktivieren wir Ihr Tarifpaket automatisch wieder für Sie.

Sollten Sie jedoch länger als 30 Tage mit der Aufladung des Guthabens warten oder Sie Ihr Tarifpaket zuvor selbst über die Kundenzone oder die App deaktiviert haben, so müssen Sie Ihr Tarifpaket erneut online, via App oder SMS aktivieren.

Unser Tipp: Guthaben automatisch abbuchen lassen über Ihr Konto oder die Kreditkarte!

Stichworte: Tarifpaket verloren, Paket verlieren
Wenn Sie Ihr Datenvolumen in den Tarifpaketen HoT fix, HoT fix Mega oder HoT fix Giga aufbrauchen, können Sie via SMS, App oder Kundenzone eine Datenreserve ohne zusätzliche Kosten aktivieren.

Wir informieren Sie einfach immer per SMS, wenn Sie die inkludierten Daten des jeweiligen Paketes aufgebraucht haben und Sie können dann bei Bedarf via SMS, Kundenzone oder HoT App Ihre kostenlose Datenreserve einmal pro Paketperiode aktivieren. Sollten Sie auch Ihre Datenreserve aufbrauchen, informieren wir Sie wieder per SMS und Sie können dann auf Wunsch Refill-Pakete buchen. Wenn Sie Ihre Datenreserve nicht verbrauchen sollten, so ist diese bis zum Verlängerungsdatum Ihres Tarifpaketes gültig (z.B. HoT fix Mega Paket aktiviert am 15.4. mit Gültigkeit bis 14.5.: die Datenreserve ist ebenfalls bis zum 14.5. gültig, unabhängig davon, ob diese am 25.4. oder 3.5. aktiviert wurde).

Die Datenreserve gibt es ausschließlich für die Tarifpakete HoT fix, HoT fix Mega und HoT fix Giga - diese steht nicht für das HoT data Paket zur Verfügung. Dort haben Sie immer die Möglichkeit Refill-Pakete zu buchen.

Stichworte: Datenreserve, Reserve, Zusatzpaket
Wenn Sie ein Tarifpaket (HoT fix, HoT fix Mega oder HoT data) aktiviert haben und die dort inkludierten Einheiten für Minuten/SMS aufbrauchen, dann haben Sie die Möglichkeit ein Refill-Paket für die jeweilige Paketperiode Ihres Tarifpaketes zu buchen. Refill-Pakete werden immer einmalig aktiviert d.h. diese werden im nächsten Monat nicht wieder automatisch aktiviert, sondern Sie können diese immer bei Bedarf via SMS, Kundenzone oder HoT App buchen und somit Kosten sparen. Sobald Sie Ihr Refill-Paket aufgebraucht haben, informieren wir Sie per SMS und Sie können erneut ein Refill-Paket buchen. Wenn Sie Ihr Refill-Paket nicht verbrauchen sollten, so ist dieses bis zum Verlängerungsdatum Ihres Tarifpaketes gültig (z.B. HoT fix Paket aktiviert am 15.4. mit Gültigkeit bis 14.5.: das Refill-Paket ist ebenfalls bis zum 14.5. gültig, unabhängig davon, ob es am 25.4. oder 3.5. aktiviert wurde).

Wenn Sie die inkludierten Dateneinheiten Ihres HoT fix oder HoT fix Mega Paketes aufbrauchen, können Sie zuerst eine kostenlose Datenreserve aktivieren. Wenn Sie die Datenreserve aufgebraucht haben, können Sie noch Daten Refill-Pakete buchen. Für das Paket HoT data gibt es keine Datenreserve – hier können Sie bei Bedarf unmittelbar nach Verbrauch des Datenvolumens ein Refill-Paket buchen.

Stichworte: Refill-Pakete, Refill, Zusatzpaket
Wenn Sie schon ein Tarifpaket haben und zukünftig ein anderes Tarifpaket wollen, so können Sie jederzeit im Online Servicebereich oder via HoT App umsteigen. Das neue Tarifpaket wird dann nach Ablauf der 30-tägigen Gültigkeit des alten Paketes aktiviert.

Stichworte: Paket wechseln, Tarif wechseln, Tarifpaket wechseln, Paketwechsel, Tarifwechsel

Roaming & Ausland

Alle Länder, in denen Sie im Ausland telefonieren, SMS schicken und Surfen können, finden Sie unter Ausland – alle Informationen zum EU-Roaming ab 15.06.2017 finden Sie unter HoT.at/roaming

Für eine funktionierende Datenverbindung muss der korrekte APN im Endgerät eingetragen sein.
Details dazu finden Sie hier. Eine Videoanleitung für die korrekten APN-Einstellungen finden Sie hier:

Stichworte: Roaming, Ausland, EU, Datenroaming,APN-Info
Wenn Ihr Internet zu Hause funktioniert, aber im Ausland nicht, dann überprüfen Sie zuerst bitte die folgenden beiden Einstellungen:
  • Datenroaming muss auf Ihrem Handy eingeschaltet sein
  • Datenroaming muss in den Einstellungen Ihrer SIM-Karte erlaubt sein – einfach im Online-Servicebereich oder via HoT App unter dem Punkt Einstellungen die mobilen Daten im Ausland aktivieren.
Falls sowohl auf Ihrem Handy als auch in den Einstellungen Ihrer SIM-Karte die Nutzung von Datenroaming erlaubt ist und Sie immer noch kein Internet nutzen können, dann tragen Sie bitte den korrekten APN webaut in den Einstellungen Ihres Handys ein. Unter den folgenden Links finden Sie Anleitungen dazu:

Android APN-Anleitung
VIDEO: Android APN-Einstellungen
iPhone APN-Anleitung
APN Konfiguration für iPhone downloaden

Bitte beachten Sie, dass nur die Datenverbindung eingerichtet wird, nicht aber LTE, MMS und Hotspot.
Rufen Sie den Download Link direkt mit Safari auf Ihrem iPhone oder iPad auf. Wählen Sie anschließend „Installieren“.
VIDEO: Android APN-Einstellungen
Windows Phone/Mobile APN-Anleitung
Infoblatt manuelle Einstellungen

Stichworte: APN, Datenroaming, Internet, Ausland, Einstellungen, APN-Info
Ja, Sie können in alle Länder anrufen und SMS versenden – die gültigen Preise finden Sie unter www.hot.at/ausland. Bitte beachten Sie, dass Anrufe und SMS von Österreich ins EU Ausland extra verrechnet werden und nicht in Ihrem Tarifpaket inkludiert sind. Die in den Tarifpaketen inkludierten EU Roamingeinheiten gelten ausschließlich für Roaming, das heißt Sie befinden sich mit Ihrem Handy im EU Ausland und sind im Netz eines Roaminganbieters eingebucht.

Stichworte: International, Ausland
Ja, EU-Roaming findet jetzt zu Inlandskonditionen statt.

Das bedeutet, dass Sie die Minuten und SMS Ihres Tarifpaketes auch im EU Ausland ohne zusätzliche Kosten nutzen können. Sollten Sie kein Tarifpaket haben, zahlen Sie pro Minute das Gleiche wie zu Hause. Datendienste können unter Rücksicht einer Volumensbeschränkung im Ausland ebenso ohne Aufschlag genutzt werden (Infos unter www.HoT.at/tarife).

Als Voraussetzung dafür gilt jedoch, dass Sie eine stabile Bindung in Österreich (wie Ihren festen Wohnsitz) haben und die SIM Karte auch überwiegend im Inland nutzen. Sobald Sie Ihre SIM-Karte namentlich registrieren, gehen wir von einer bestehenden stabilen Bindung aus und Sie profitieren automatisch von EU-Roaming zu Inlandskonditionen.

Stichworte: EU-Roaming, Roaming EU, Volumen verbraucht, national
Ja, wir informieren Sie, sobald 80% und 100% ihres EU Datenlimits aufgebraucht ist.

Stichworte: Roaming EU, EU-Roaming Warnung, Roaming Hinweis
Ja, Sie können Datendienste im Ausmaß ihres FUP (=Fair Use Policy) Datenvolumens in z.B. Italien zu nationalen Konditionen nutzen.

Da Ihr national inkludiertes Datenvolumen bereits aufgebraucht ist, würde dies bedeuten, dass Sie dann im EU Ausland das Gleiche zahlen wie zu Hause, nämlich 0,9 Cent pro MB (Konditionen des Basistarifes HoT flex) solange Sie noch EU-Datenvolumen haben. Sollten Sie Ihr nationales Datenvolumen und Ihr EU Datenvolumen verbraucht haben, zahlen Sie den nationalen Preis zuzüglich dem gesetzlich regulierten Aufschlag.

Mehr dazu unter HoT.at/roaming.

Stichworte: EU-Roaming, Roaming EU, Volumen verbraucht, national
Die Faustformel lautet: Sofern man mehr Zeit „zu Hause“ als im Ausland verbringt, kann EU-Roaming zu Inlandskonditionen genutzt werden.

Als Betreiber sind wir angehalten über einen Zeitraum von 4 Kalendermonaten zu prüfen, ob ihre Dienstenutzung oder die „eingebuchten Tage“ im Heimnetz überwiegen (mehr als 50%). Ist das der Fall ist von einer angemessenen Nutzung auszugehen. Sollten Sie Ihre Rufnummer in einem Zeitraum von 4 Monaten überwiegend im EU Ausland genutzt haben, werden wir Sie per SMS und E-Mail kontaktieren. Sie haben dann 2 Wochen Zeit Ihr Nutzungsverhalten zu ändern, ansonsten werden zukünftig für EU-Roaming die gesetzlich regulierten Aufschläge verrechnet. Mehr dazu unter HoT.at/roaming.

Stichworte: Roaming EU wie lange, Nutzungsdauer, EU-Roaming
Roaming zu Inlandskonditionen gilt im europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Das sind die Länder der EU + Island, Liechtenstein, Norwegen. Auch für Großbritannien gelten vorerst weiterhin EU Konditionen für Roaming.

Stichworte: Roaming EU, Länder, EU-Roaming
Bei Anrufen und SMS aus der EU-Zone in eine andere Zone gilt die Vergebührung der jeweils höheren Zone (gemäß Entgeltbestimmungen). Die genauen Kosten für alle Länder finden Sie im Tarifrechner unter HoT.at/ausland.

Stichworte: EU-Roaming, Roaming EU, Anruf aus einem EU Land in ein nicht EU Land
In grenznahen Gebieten kann die Mobilfunkversorgung benachbarter Länder unter Umständen grenzübergreifend bis nach Österreich reichen. Bei einem Aufenthalt in einem solchen Gebiet ist es möglich, dass sich Ihr Endgerät ohne Ihr Zutun in solch ein Fremdnetz einbucht. In diesen Fällen führt dies möglicherweise zu unbeabsichtigtem Roaming (der Nutzung des Mobilfunknetzes eines ausländischen Betreibers). Es können dabei Roaming-Entgelte anfallen, die so nicht bewusst oder beabsichtigt sind.

Sie können aber eine ganz einfache Vorkehrung treffen um dies zu vermeiden und somit unbeabsichtigtes Roaming in grenznahen Gebieten verhindern:
Im HoT Servicebereich oder über die HoT App können Sie unter dem Menüpunkt Einstellungen Roaming jederzeit ein-und ausschalten. Wir empfehlen speziell Datenroaming außerhalb der EU zu deaktivieren, um hohe Kosten zu vermeiden z.B. wenn Sie sich im Grenzgebiet zur Schweiz aufhalten.

Weiters empfehlen wir immer, die SMS mit Preisinformationen beim Einbuchen in ein fremdes Netz genau zu beachten sowie die Netzanzeige am Gerät selbst im Auge zu behalten.

Stichworte: Roaming, Sperren, Ausland, Datenroaming
Aus Sicherheitsgründen ist für jede Rufnummer ein 60 Euro Datenlimit im Ausland aktiviert, d.h. pro Monat können nicht mehr als 60 Euro fürs Surfen im Ausland anfallen. Selbstverständlich können Sie dieses Limit jederzeit unter www.HoT.at/kostenkontrolle oder via HoT App unter dem Punkt Kostenschutz ändern.

Stichworte: Datenlimit, Surfen im Ausland, Datenroaming

Mobilbox

Anrufe zu Ihrer Mobilbox werden nach Ihrem Tarif pro Minute abgerechnet. Bei einem Paket mit Freiminuten werden die Anrufe zur Mobilbox natürlich von Ihrem Freikontingent abgezogen und nicht zusätzlich verrechnet. Wenn Sie Ihre Mobilbox im Ausland (außerhalb der EU) abhören, gelten die Roamingpreise.

Stichworte: Mobilbox, Mailbox, Sprachbox
Ja, beachten Sie bitte jedoch, dass im Ausland höhere Kosten anfallen können. Wenn Sie Ihre Mobilbox im Ausland abhören, gelten die Roamingpreise laut Ihrem Tarif.
Innerhalb der EU-Zone fallen keine zusätzlichen Kosten für die Mobilbox an – ganz wie zu Hause. Lediglich das Abhören von Nachrichten wird entsprechend der nationalen Konditionen verrechnet bzw. Minuten von ihren inkludierten Einheiten abgezogen.

Aber Achtung! Falls Sie sich im Ausland außerhalb der EU befinden, fallen für die Rufumleitung zur Ihrer Mobilbox aktive und passive Roaminggebühren an wenn Sie angerufen werden und der Anrufer Ihre Mobilbox erreicht.

Unser Tipp: Um hohe Kosten zu verhindern, schalten Sie die Mobilbox vor Ihrem Urlaub online in der Kundenzone oder via HoT App unter dem Punkt Einstellungen aus!

Stichworte: Mobilbox, Ausland, Roaming, Mailbox, Sprachbox
Ja, Sie können Ihre Mobilbox jederzeit online in der Kundenzone oder via HoT App in den Einstellungen ausschalten. Wenn Sie eine Reise außerhalb der EU planen, empfehlen wir Ihnen, die Mobilbox vor Reiseantritt zu deaktivieren, um ungewollte Roamingkosten zu vermeiden.

Stichworte: Mobilebox, Einstellungen, Mein HoT, Mailbox, Sprachbox
Sie erreichen Ihre Mobilbox unter der Nummer tel:+43 677 6000. Diese Nummer ist unter "Mailbox" als Kontakt auf Ihrer HoT SIM-Karte gespeichert.

Stichworte: Mobilbox, Mailbox, Sprachbox
Die Nachrichten auf Ihrer Mobilbox werden 14 Tage gespeichert. Danach werden diese gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.

Stichworte: Mobilbox, Mailbox, Sprachbox
Rufen Sie Ihre Mobilbox unter der Nummer +43 677 6000 an. Wenn Sie währen dem Abhören der Sprachnachricht oder danach die Taste 2 drücken, wird die Nachricht gelöscht.

Stichworte: Mobilbox, Mailbox, Sprachbox
Ja, Sie können auf Ihrer Mobilbox eine persönliche Begrüßung abspielen lassen oder Ihren Namen aufnehmen. Rufen Sie dazu Ihre Mobilbox unter der Nummer +43 677 6000 an und drücken Sie die Taste 0 um ins Einstellungsmenü zu gelangen. Dort können Sie mittels folgender weiterer Tasten die angeführten Änderungen vornehmen:
  • Taste 1 – zwischen weiblicher und männlicher Stimme in Ihrer Mobilbox wechseln
  • Taste 2 – Namen aufnehmen
  • Taste 3 – Persönliche Begrüßung aufnehmen
  • Taste 4 – Voicemail Passwort ändern (für die Nutzung der Mobilbox-Fernabfrage)
  • Taste 5 – Voicemail Passwort aktivieren (für die Nutzung der Mobilbox-Fernabfrage)

Stichworte: Mobilbox, Mailbox, Sprachbox
Die Dienste Visual Voice Mail und der Voicemail Button in der Telefon-App werden von HoT nicht unterstützt.
Bitte verwenden Sie die auf der HoT SIM-Karte gespeicherte Nummer +43 677 6000 um Ihre Mobilbox zu erreichen.

Stichworte: Mobilbox, Mailbox, Sprachbox, Visual Voicemail, iPhone

SIM-Karte

Bei HoT bestimmen Sie, wie viel Sie monatlich ausgeben wollen – somit haben Sie Ihre Kosten immer voll im Griff. Einfach unter www.HoT.at/kostenkontrolle den Betrag, den Sie im Monat nicht überschreiten wollen, eingeben. Zur Berechnung des Kostenlimits wird der gesamte Verbrauch Ihres Guthabens – ausgenommen der monatlichen Tarifpakete HoT fix, HoT data und HoT Mega – herangezogen. Sobald Sie dieses Limit erreichen, werden automatisch alle kostenpflichtigen Services (z.B. Anrufe, SMS & Datendienste außerhalb Ihres Tarifpaketes, Auslandsgespräche, Refill-Pakete etc.) gesperrt. Ihre noch nicht verbrauchten Paketeinheiten können Sie selbstverständlich weiterhin nutzen. Zu Beginn des neuen Kalendermonats wird der Zähler Ihres Limits automatisch wieder auf Null gesetzt.

Selbstverständlich werden Sie von uns rechtzeitig vor Erreichen Ihres Limits bzw. auch bei Erreichen des Limits per SMS informiert.

Stichworte: Kostenkontrolle, Kostenschutz, Kosten im Griff
Wenn Ihr Handy gestohlen wurde oder Sie dieses verloren haben, so können Sie Ihre Rufnummer jederzeit unter der kostenlosen Sperrhotline +43 677 6001 6771 sperren lassen. Sie können dann auch einen SIM Tausch durchführen, sodass Sie Ihre gewohnte Rufnummer samt Guthaben und sämtlichen Einstellungen weiterhin verwenden können.

Stichworte: SIM sperren, Rufnummer sperren, Nummer sperren, SIM Tausch, Verlust, Diebstahl, Handy verloren, Handy gestohlen
Sollte Ihr Handy mit Ihrer HoT SIM-Karte gestohlen worden sein, oder Sie haben es verloren, so holen Sie sich bitte direkt ein neues Starterpaket in einer Ihrer HOFER Filialen. Die SIM-Karte darf auf keinen Fall vorher registriert werden! Wenn Sie eine neue SIM-Karte in Ihrer HOFER Filiale kaufen und ein HOFER Mitarbeiter möchte diese registrieren, dann sagen Sie unbedingt, dass Sie dies nicht wünschen, da es sich um eine Tausch SIM-Karte handelt! Bitte legen Sie die SIM-Karte auch nicht zuvor in Ihr Handy ein, sondern melden Sie sich telefonisch beim HoT Service Team unter +43 677 6001 6770 und halten Sie folgende Daten bereit:

    • Ihre bisherige Rufnummer
    • Ihr Kundenkennwort oder alternativ den PUK1 Code Ihrer bisherigen SIM-Karte
    • Die neue SIM-Karte (hier benötigen wir die SIM Nummer und den PUK1 Code auf der Rückseite der Karte)

Unser Service Team kann anhand dieser Daten einen SIM Tausch für Sie durchführen – innerhalb weniger Minuten können Sie dann die neue SIM-Karte in Ihr Handy einlegen und Ihre ursprüngliche Nummer mit sämtlichen Einstellungen und Ihrem bereits aufgeladenen Guthaben wieder wie gewohnt nutzen.

Stichworte: SIM Tausch, Verlust, Diebstahl, Handy verloren, Handy gestohlen
Falls die SIM-Karte verloren oder gestohlen wurde, so kann mit einem SIM Tausch die ursprüngliche Nummer weiter verwendet werden. Dazu eine neue SIM-Karte kaufen und bei der Service HoTline anrufen. Das HoT Service Team kann den SIM Tausch dann durchführen.

Wichtig! Die SIM-Karte darf auf keinen Fall vorher registriert werden! Wenn Sie eine neue SIM-Karte in Ihrer HOFER Filiale kaufen und ein HOFER Mitarbeiter möchte diese registrieren, dann sagen Sie unbedingt, dass Sie dies nicht wünschen, da es sich um eine Tausch SIM-Karte handelt!

Stichworte: SIM Tausch, Handy gestohlen, Handy verloren
Ihre HoT SIM-Karte ist 12 Monate ab Aktivierung gültig. Mit jeder Aufladung des Guthabens beginnt die Gültigkeit wieder von vorne. Sie werden rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit via SMS und E-Mail informiert und an das Aufladen Ihres Guthabens erinnert.

Stichworte: Gültigkeit
Bei HoT gibt es eine 3-in-1 SIM-Karte, egal ob Sie HoT zum Telefonieren oder Surfen verwenden, die HoT SIM-Karte passt immer. Bitte schlagen Sie zuerst in der Betriebsanleitung Ihres Handy nach, welche SIM-Größe (Mini, Micro oder Nano) Sie benötigen.
HoT SIM-Karte
Sollten Sie nicht sicher sein, welche Größe Sie benötigen, brechen Sie zuerst nur die größte der Karten (gelb) heraus und verkleinern Sie die Karte nach und nach, bis sie passt.

Stichworte: SIM, Nano, Micro, Mini
HoT verwendet das Netz von Magenta (T-Mobile).

Stichworte: Netz, Magenta, T-Mobile
HoT nutzt die Netzinfrastruktur von Magenta (T-Mobile Austria GmbH). Dies kann auf manchen Geräten mit dem Netznamen „tele.ring“ oder „T-Mobile“ angezeigt werden. Diese Anzeige ist abhängig von der am Gerät installierten Software. Die Anzeige hat keine Auswirkung auf Ihre HoT SIM Karte. Sie telefonieren und surfen natürlich trotzdem zum HOFER Preis. Eine Änderung der Anzeige kann nur durch ein Softwareupdate des Handyherstellers erfolgen. Bitte wenden Sie sich für Fragen zu möglichen Updates direkt an Ihren Handyhersteller.

Stichworte: Netzname, tele.ring, telering
Unter www.HoT.at/netz können Sie Ihre Adresse eingeben und so überprüfen, ob es an dieser Adresse eine Netzabdeckung gibt. Bitte beachten Sie jedoch, dass der tatsächliche Empfang immer vielen Faktoren abhängig ist z.B. der Bauweise des Gebäudes, von umliegenden Gebäuden, der Anzahl der Nutzer im Netz, dem verwendeten Endgerät etc.

Stichworte: Netzabdeckung, Empfang
Nein. Bei HoT gibt es keine Servicepauschale und auch keine anderen versteckten Kosten.

Stichworte: Servicepauschale
Standardmäßig müssen Sie bei HoT keinen PIN Code eingeben - Sie brauchen Ihre HoT SIM-Karte nach der Aktivierung nur einlegen und das Handy ist funktionstüchtig. Sie können jedoch bei Bedarf auf Ihrem Handy die PIN Abfrage aktivieren - Ihren PIN Code finden Sie auf Ihrem SIM-Kartenhalter der HoT SIM-Karte.

Stichworte: PIN Code
Zu Ihrer eigenen Sicherheit wurden von uns alle Mehrwertnummern (z.B. 0900, 0930, etc.) gesperrt. Sie können diese jederzeit online in der Kundenzone oder via HoT App freischalten.

Stichworte: Mehrwertnummern, Einstellungen, Sperren, Mehrwertservices
Falls Sie Ihre Rufnummer wechseln wollen, melden Sie sich bei unserem HoT Service Team unter +43 677 6001 6770. Dort bekommen Sie einige Nummern zur Auswahl, zu denen Sie wechseln können. Ein Rufnummerntausch kostet einmalig 5 Euro.

Stichworte: Rufnummer wechseln, Rufnummerntausch, andere Rufnummer
Die Auswahl bestimmter Wunschrufnummern ist leider nicht möglich.

Stichworte: Rufnummer, Wunschrufnummer
Der PIN und PUK Code steht auf dem SIM-Kartenträger in Ihrem Starterpaket. Haben Sie Ihren PIN und PUK Code verloren, wenden Sie sich bitte an Ihr HoT Service Team unter +43 677 6001 6770.

Stichworte: PIN Code, PUK Code
Wenn Sie mehrere HoT SIM-Karten haben und Sie sich online oder via HoT App nicht mit jeder Nummer extra einloggen wollen, dann hinterlegen Sie bitte bei allen Rufnummern die gleiche E-Mail Adresse. Danach loggen Sie sich in die Kundenzone mit dieser E-Mail Adresse (anstatt mit SMS Code oder PUK Code) ein und Sie können bequem zwischen den einzelnen Rufnummern hin-und herwechseln.

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